26. Juni 2012

abendessen

Schinken-Brot-Salat mit Parmesan




seit einigen wochen bin ich auf dem salattrip und probiere ständig neue (zumindest für uns) rezepte aus. die kinder sind zwar mäßig begeistert, aber uns schmeckts - der heutige war zum reinlegen gut!!!


für 2 personen brauchst du:

1 bio-orange
2 EL weißweinessig
salz, pfeffer, zucker
1 EL olivenöl
1 kleine zwiebel
3 scheiben weißbrot (ca. 150 g)
50 g rucola
4 tomaten
30 g parmesan
30 g parmaschinken

orange heiß waschen, hälfte der schale abreiben, orange filetieren und den saft auffangen.
für die vinaigrette orangensaft, -schale, essig, salz, pfeffer und eine brise zucker verrühren - öl darunerschlagen, zwiebel schälen, fein würfeln und unterrühren.
brot im toaster rösten und in würfel schneiden, rucola waschen, trocknen und schneiden, tomaten waschen, halbieren und in scheiben schneiden. parmesan in dünne späne hobeln. schinken in kleine stücke zupfen, alles gut vermischen.

und dann genießen

das rezept hab ich in der lecker 07/2009 entdeckt, ich brauch immer etwas mehr essig und zucker hab ich durch agavendicksaft ersetzt.

viel spaß beim nachmachen und mahlzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen